Ring- und Trimmseminar mit Astrid und Ralf Koch am 12. und 13. Mai 2007
 
Samstag 9.00 Uhr...
in der Scheune von Bauer Bachhausen haben wir uns getroffen.

Leider war uns der Wettergott überhaupt nicht gut gesonnen und es hat den
ganzen Tag wie aus Eimern geschüttet, gestürmt und zeitweise gehagelt.
 
Dadurch mussten wir leider umdisponieren und das Seminar fand neben Angusrindern
in der offenen Scheune statt.
 
Der für Mittag geplante Grill musste von Martin unter schwersten Verhältnissen
bedient werden. -Dankeschön an den Grillmeister-
 
Aber wir haben uns nicht unterkriegen lassen ;-)
 
Ralf hat zuerst den Rassestandard der Golden erklärt und anhand von Zeichnungen
sollte nun jeder seinen eigenen Hund bewerten.
Dann wurde jeder Hund einzeln vorgestellt und die Bewertungen vorgetragen,
so das sich die anderen Teilnehmer ihre Meinung dazu bilden konnten.
Als nächstes wurde dann immer ein anderer Teilnehmer ausgesucht, der den
für ihn ja fremden Hund bewerten sollte.
 
Dann wurde nochmals ausgiebig stehen und laufen geübt.
 
Astrid erklärte während der zwei Tage an jedem Hund individuell, wie er am
besten getrimmt wird. Sie zeigte es z.B. an einer Pfote und dann konnten die
Besitzer selber Schere und Bürste anlegen.
Die vorher / nachher Unterschiede waren immens.
 
Als wir dann noch einmal während einer Regenpause den Versuch gestartet haben,
das laufen auf der Wiese zu üben, öffnete der Himmel wieder seine Schleusen und
alle waren klatschnass... also hieß es leider wieder in die Scheune.
 
Dort waren zwischenzeitlich unsere Meisterbäcker Gerd und Kurt eingetroffen,
die uns mit himmlischem Kuchen verwöhnten.
Vielen lieben Dank an Euch beide für die ganze Mühe die Ihr Euch gemacht habt !!!
 
Sonntag hatten wir dann ein bißchen mehr Glück und konnten am vormittag die Fläche
auf der Wiese nutzen.
 
Nachmittags fand eine Pfostenschau statt, für die wir die Scheune leer räumen mussten - REGEN ;-(((
 
Ralf ließ es sich nicht nehmen für jede Hund/Mensch Kombination eine Bewertung zu diktieren
um den Teilnehmern auch damit noch Hinweise zu geben, was sie für ihre spätere Show-Karriere
noch tun müssen.
 
Alles in allem war es ein sehr schönes, zwar für Mensch und Hund anstrengendes, aber lehrreiches
Wochenende mit vielen netten Retriever-Leuten und tollen Hunden.
 
Ein herzliches Dankeschön an Astrid und Ralf Koch die allen mit Rat, Tat und Hilfe ganz viel beigebracht haben.
 
Den fleißigen Händen, die uns das ganze Wochenende geholfen haben, damit diese Veranstaltung
ein Erfolg wurde, möchten wir noch ganz herzlich Danke sagen. Ihr seid schon echt Klasse !!!
 
Nun noch die Bilder...
von Steph
von Marc
von Anke
 
 
 
 
 
-zurück-